Im Rahmen des Wissenschaftsjahres 2024 startet das Projekt Values Lead, Future Follows -
Freiheit mit einem dreitägigen Opening im Oktober, bevor die multimediale Ausstellung mit
ihren Geschichten und Exponaten bis Ende des Monats an verschiedene Orte in Berlin
weiterzieht.
Erfahrt mehr über die weitreichende Geschichte der Alten Münze bei der historischen Führung über das Areal. Geführt von der Historikerin XX könnt ihr mehr über die Entstehung des Gebäudes am Molkenmarkt erfahren, sowie die Passarelle am Spreeufer. Euch wird von der vielfältigen Nutzung erzählt werden und wie sich die Alte Münze zu dem was sie heute ist gewandelt hat.
Das Q Ensemble Berlin präsentiert ein fesselndes Programm, das die dramatische Intensität barocker Arien von Komponisten wie Antonio Vivaldi und Georg Friedrich Händel mit der harmonischen Klarheit traditioneller lateinamerikanischer boleros von Armando Manzanero und Gabriel Ruiz verwebt.
Diese einzigartige Mischung musikalischer Genres wurde sorgfältig kuratiert, um persönliche Erfahrungen mit Gender-Dysphorie zu erkunden und zu erzählen – ein tiefes Gefühl des Unbehagens, das auftritt, wenn eine Diskrepanz zwischen der eigenen Geschlechtsidentität und dem bei der Geburt zugewiesenen Geschlecht besteht – sowie die emotionalen und sozialen Komplexitäten, die diese Erfahrung begleiten.